Werdegang

SV 1965 Überauchen E.V.
- Eine Gemeinde will einen Sportverein -

Protokoll der Bürgerversammlung

Am 19.Februar 1965 wurde die gesamte Bürgerschaft von überauchen zu einer öffentlichen Sitzung in den Bürgersaal ins Rathaus eingeladen. Es erschienen Bürgermeister Franz-Josef Fehrenbacher und 52 Personen.

Auf der Tagesordnung stand:
1. Neugründung eines Sportvereins in überauchen.
2. Bildung des Gründungsausschusses für denselben.

Herr Karl Häßler eröffnete die Sitzung und trug den Bürgern vor, daß in der Gemeinde überauchen noch kein Sportverein sei, und daß viele hiesige Sportler in den Vereinen der umliegenden Gemeinden Fußball spielen. Es sei auch der Wunsch der überauchener Jugend für einen eigenen Verein die Wettkämpfe auszutragen. Auch die Sportplatzverhältnisse könnten ohne größere Schwierigkeiten beigelegt werden. Herr Häßler stellte nun zur Diskussion ob die Gründung eines Sportvereins in überauchen sinnvoll wäre. Nach kurzer Debatte entschied man sich für die Gründung eines solchen.

Nun konnten die Anwesenden zu Punkt 2 übergehen um den Gründungsausschuß zu ermitteln. Als Vorsitzender desselben stellte sich Herr Häßler zur Verfügung. Unter den Bürgern wurden noch acht weitere Mitglieder für den Gründungsausschuß ausgewählt.
Es waren:
Herr Brander Ernst, Herr Brander Xaver, Herr Doser Fr.Josef, Herr Doser Hans, Herr Efinger Josef, Herr Grieshaber Josef, Herr Käfer Hans, Herr Lacher Ernst.

Nachdem der Gründungsausschuß die folgenden Arbeiten durchgesprochen hatte, erklärte Herr Häßler die Sitzung für geschlossen.

Gründungsversammlung am 19. März 1965
Erster großer Erfolg : Gewinn des Brigachpokals am 24.Juli 1965
Beginn der ersten Runde für den SV überauchen in der C-Klasse war der 22. August 1965 auf eigenem Sportplatz.