07.04.2004 - Förderverein für SV Überauchen

Ziele bei erster Zusammenkunft bereits abgesteckt

In Zeiten allgemein knapper Kassen wird auch bei den Vereinen die Unterstützung durch die Mitglieder, sei es in finanzieller Art oder durch Arbeitsleistungen, nötiger denn je. Der Sportverein Überauchen hat aus diesem Grund und zur Bündelung sowie Koordination der Hilfeleistungen einen Förderverein gegründet.

VON GEORG KALETTA
Förderverein SV Überauchen heißt der neueste Spross in der Brigachtaler Vereinswelt. Wie schon der Name besagt, soll der neue Verein fördernd zu Gunsten des großen Bruders, dem Sportverein, wirken. Die aus acht Personen bestehende Vorstandschaft hat schon jetzt klare Vorstellungen davon, wie die Betätigungsfelder des Vereins aussehen werden. Abgesteckt wurden diese bei der ersten Zusammenkunft des Gremiums nach der offiziellen Gründungsversammlung in der vergangenen Woche.

Zur Gründungsversammlung im Vereinsheim waren 28 Personen erschienen, wobei unter anderem auch die Satzung verfasst wurde. Zum Vorsitzenden wurde Jürgen Effinger gewählt. Robert Nies wurde zu seinem Stellvertreter bestimmt. Norbert Schaumann nahm den Posten des Kassierers an, das Amt des Schriftführers übernahm Bernd Lacher. Heinrich Sieber, Roland Bruck, Elmar Bohrmann und Gustav Lacher vervollständigen den Vorstand als Beisitzer. Das Team des Fördervereins besteht aus langjährigen Mitgliedern des Sportvereins, die allesamt schon einmal beim SV Überauchen ämter bekleideten oder diese noch inne haben.

Die Gewinnung von Mitgliedern sieht der Vorstand als Nahziel zur Schaffung eines finanziellen Grundstocks an. Hier scheint man auf dem richtigen Weg zu sein, was der aktuelle Mitgliederstand unterstreicht. Obwohl der Verein erst vor einer Woche aus der Taufe gehoben wurde, haben sich schon 50 Personen in die Mitgliederliste eingetragen. Parallel dazu sollen nach Ausarbeitung der Konzepte die Verantwortlichen recht bald ihre Tätigkeiten in den einzelnen Arbeitsbereichen aufnehmen.

Der Förderverein soll auf vier Säulen stehen: Die erste besteht aus der Zusammenstellung der Festzeitschrift für das 40-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr und die Herausgabe der SVÜ-Zeitung. Noch verfügt der Sportverein nicht über eine eigene Informationsschrift. Eine solche soll nun bis Herbst auf die Beine gestellt werden und danach in regelmäßigen Abständen in Umlauf kommen. Dafür sollen Werbepartner, genauso wie für die Jubiläumsfestschrift, gefunden werden. Diese Aufgabe übernahmen Bernd Lacher und Elmar Bohrmann. Die zweite Säule besteht aus der Firmen- und Bandenwerbung, der sich Jürgen Effinger und Robert Nies annehmen wollen. Das dritte Standbein soll das umsetzen, was der SV-Vorsitzende Otmar Fehrenbacher bei der im März abgehaltenen Hauptversammlung als Intensivierung der Jugendarbeit umriss: Roland Bruck und Norbert Schaumann übernehmen die Aufgaben zur Ausarbeitung eines Freizeitangebotes für die Nachwuchskicker. Vierte und dabei finanziell gewichtige Säule stellen Baumaßnahmen dar, wie etwa die neue Flutlichtanlage für den Hartplatz, die man im Jubiläumsjahr gerne einweihen möchte. Diesen Aufgabenbereich haben Gustav Lacher und Heinrich Sieber übernommen. Sehr erfreut über das Zustandekommen des Fördervereins ist Otmar Fehrenbacher. "In diesem Zusammenhang sind wir Rolf Ebert aus Pfaffenweiler, der vor etlichen Jahren den Förderverein für den dortigen Fußballverein gründete, zu großem Dank verpflichtet. Seine Schützenhilfe hat uns dazu verholfen, unseren Förderverein relativ rasch aus der Taufe zu heben", sagte Fehrenbacher. Vom Förderverein verspricht sich der Vorsitzende außer der finanziellen auch eine arbeitsame Unterstützung, da der Kreis von Arbeitswilligen in jüngster Vergangenheit immer aus dem gleichen Personenkreis bestand. Im auf 10 Euro pro Jahr angesetzten Mitgliedsbeitrag sieht Fehrenbacher einen Solidaritätsbeitrag für den Hauptverein. Eng verzahnt soll in der Zukunft die Zusammenarbeit zwischen Förder -und Hauptverein ablaufen, sodass sich die Erfolge schon recht bald abzeichnen.