Ski-Club

1974 War das Gründungsjahr der Skiabteilung, die sich aus 18 skibegeisterten Mitgliedern zusamensetzt.
Mit dem Kauf des kleinen skiliftes-eines sogenannten "Rucksackliftes"- der im Winter im "Goßen Tal" aufgestellt wurde, war man in der Lage, Abfahrtslauf zu betreiben.
Bereits 1978 wurde man des tragbaren Skiliftes leid und baute in Eigenarbeit kurzerhand einen größeren, stationären Skilift, der zu Winterbeginn in Urach im Eschengrund aufgestellt wurde und bis heute zur besten Zufriedenheit funktioniert. Eine einfache Pistenwalze aus Wellblech wurde ebenfalls gebaut. Die Mitglieder konnten nun im steilen Gelände ohne Wartezeit am Lift nach Herzenslust Abfahrtslauf betreiben.
1986 leistete sich die Skiabteilung ein eigense Spurgerät, das u.a. am Skihang in Urach auch die Funktion einer Pistenwalze übernahm.
Auf Anregung von Altbürgermeister Fehrenbacher richtete die Skiabteilung - sofern die Schneelage es zulies - seit 1973 jedes Jahr einen Skilanglauf aus.
1976 bot die Skiabteilung unter der leitung von Gerded Doser (staatl.gepr.Skilehrer) erstmals eine von Oktober bis Dezember stattfindende Skigymnastik an. An dieser Veranstaltung nehmen seither 80 bis 100 Teilnehmer aus nah und fern teil.

In den Sommerferien führt die Skiabteilung Wanderungen im Heimatgebiet sowie in der Schweiz und in österreich durch. Diese Wanderungen werden von Josef Ruff sehr umsichtig und vorbildlich vorbereitet und geführt. Er wird dabei auch von anderen Mitgliedern unterstützt.

Bei Interesse wenden sie sich bitte an:
Paul Ritzmann
Bondelstr. 47